Ersetzt das Schreiben fehlendes Wissen?
Folgenden Sachverhalt habe ich erlebt: Man lässt sich vom Händler einen PC bauen, bespricht mit dem, was da alles rein muss und was man selbst noch so hat. Festplatten, eine Graphikkarte, eine TV Karte und ein Kartenleser waren vorhanden. Also diese Teile mussten nicht rein.
Der PC wurde nach den Angaben gebaut und ausgeliefert. Zu Hause dann wurde an die Komplettierung gegangen. Festplatten rein und, und, und. Endresultat: Kein Bild. Also die Graphikcard in den zweiten PCI E Slot…..kein Bild. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass beide PCI E Slots bei einem neuen Board, es handelt sich um ein Asrock Z87 Pro4, defekt sind. Die Onboard Graphik läuft, reicht aber für einige Dinge dann eben doch nicht.
Das Bios sieht aus….schlimm, man findet kaum etwas. Eventuell können ja Fachforen helfen. Hier stellte ich die Frage, wo man die Onboardconfiguration auf PCI E umstellen kann? Und nun ging es los: Du brauchst nicht umstellen, das geht automatisch, die Graphik ist kaputt etc. Keine beantwortete aber die Frage, wo die Umschaltung im Bios versteckt ist. Also zurück zum Händler. Der lachte mich aus. „Da braucht man nichts umzustellen, das geht automatisch.“ Da die Graphikkarte sich noch im PC befand, schlug ich vor, einen Bildschirm anzuschließen. Ergebnis: Man sah nichts.
Der Händler schloss nun den Bildschirm an die Onboardgraphik an, ging in das Bios und stellte per Hand die Onboardconfiguration auf PCI E um. Seit dem laufen sogar zwei Bildschirme an der kaputt geschriebenen Graphikkarte.
Was bitte soll das? Ich habe doch eine eindeutige Frage gestellt. Keine beantwortete sie aber alle warfen wieder mal mit gefährlichem Halbwissen um sich. Der Hinweis auf eine Automatik ist ja ok. Muss ich nicht aber davon ausgehen, dass der, der PC‘ s komplettiert, auch ein wenig Ahnung hat.
Verblüffende Antworten: „Das haben wir noch nie erlebt.“ Ich auch nicht, ich hatte aber auch noch nie ein Asrock Board vor mir. Wäre meine exakt gestellte Frage beantwortet worden, wäre das Problem in 5 Minuten behoben. So aber konnten sich wieder mal viele „Experten“ im Fachforum verewigen.
Ich beobachte das weiter.
Euer Kölner Andy