Herrgottsbescheisserle

#1 von Andy aus dem Hohen Norden , 25.11.2013 16:05

Maultaschen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

[b]Heute bereite ich schwäbische Maultaschen, sogenannte Herrgottsbescheisserle zu. Man braucht dafür Nudelteig und die Füllung.

Nudelteig
400 g Mehl
4 Eier
2 Esslöffel Olivenöl
etwas kaltes Wasser
Salz

Füllung
400 g Rinderhack
1 Ei
2 Scheiben Toastbrot
etwas Milch
1 Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
2 Esslöffel frische Thymianblättchen
2 Esslöffel Speckwürfel
200 g Spinat (Tk)

Für den Nudelteig

In eine Schüssel das Mehl geben, mittig eine Kuhle formen und 2 ganze Eier und 2 Eigelb (das Eiweiß aufheben, siehe später) hineinschlagen. Jetzt die Eier verquirlen und mit dem Mehl verkneten. Jeweils soviel Olivenöl und Wasser dazugeben, dass es einen weichen, elastischen, aber nicht zu feuchten Teig gibt.
Einschlagen in Frischhaltefolie und ruhen lassen (kaltstellen).

Für die Füllung das Toastbrot mit Milch übergiessen und weichen lassen. Den Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken. Zwiebel, Knoblauch pellen und sehr fein hacken. Dann das Toastbrot ausdrücken und zusammen mit allen anderen Zutaten und kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt kneten. Die geknetete Masse entweder sehr fein wolfen oder im Zerkleinerer sehr fein pürieren.

Jetzt den Nudelteig sehr dünn auswellen oder durch die Nudelmaschine drehen (an Karfreitag werde ich es nicht mit der Hand wellen, sondern meine Maschine aufbauen - ich habe Aua vom Wellen) - der Teig sollte so dünn sein, dass man eine Zeitung durchlesen kann. Mit dem verquirlten Eiweiß einpinseln, die Füllung esslöffelweise im Abstand von ca 4 cm auf eine Bahn Nudelteig setzen, mit einer weiteren Bahn bedecken, andrücken und mit einem Teigrad teilen. Mit einem bemehlten Küchentuch bedecken und anschließend am besten gleich in einer guten Rinderbrühen sieden, bis sie an die Oberfläche schwimmen.

Gutes Gelingen wünscht der
Kölner Andy
[/b]

Andy aus dem Hohen Norden  
Andy aus dem Hohen Norden

Ente mit Orangen
Sauerbraten mit Broccoli-Möhren-Gemüse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz